Redaktionsteam und Autoren

Hinter der Praxisanleiter-Akademie steht ein ganzes Team an ausgewiesenen Experten. Die Mitglieder des Teams kennen den pflegerischen Alltag aus eigene Anschauung und wissen daher, worauf es ankommt.

Team 1

Jutta Althoff

Zertifizierte TQM-Auditorin®

European Assessor mit Hochschulzertifikat (Steinbeis IfBE), Ethikberaterin im Gesundheitswesen, Zertifizierte Moderatorin des Curriculums Palliative Praxis, Langjährige MDK-Tätigkeit in der Durchführung von Qualitätsprüfungen nach § 114 SGB XI und Einzelfallbegutachtungen, Dozententätigkeit für den MDS und Sachverständige am Sozialgericht?, Anerkannter Schulungsträger des Europäischen Instituts zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal – EQ ZERT, Interner Auditor, Qualitätsmanager und Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen, Freie Auditorin für das akkreditierte Zertifizierungsinstitut EQ ZERT, Ulm (Audits auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001, Qualitätssiegel Pflegemanagement, Diakonie-Siegel Pflege) mit Schwerpunkten in der ambulanten und stationären Altenhilfe.

Team 2

Birger Schlürmann

Examinierter Altenpfleger

Qualitätsbeauftragter/interner Auditor, TQM-Auditor, Pflegedienstleiter, Heimleiter, Redakteur, Autor, Berater von Gesundheitseinrichtungen mit den Schwerpunkten BWL, QM und Pflegemanagement.

Heike Bohnes

Inhaberin careKonzept, Sachverständigenbüro für Pflege

Pflegesachverständige; Berufsverfahrenspflegerin; Fachautorin

Horst Küpper

Lehrer für Pflege und Gesundheit M.A.

Dipl. Pflegewirt (FH); Berater für Ethik im Gesundheitswesen (cekib)

Team 3

Dr. Stephanie Pfeuffer

Pharmazeutin

Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Studienfach Pflege- und Gesundheitsförderung., nimmt dort die Aufgaben in Vertretung einer Professur für Medizin und Pharmakologie wahr., Forschung zur Interprofessionellen Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe wie z. B. „Das Medikationsmanagement gerontopsychiatrischer Patienten in Alten- und Pflegeheimen – nur lösbar im Trialog Arzt – Pflege – Apotheker“,

Sven Czok, Autor Altenpflege Akademie

Sven Czok

Systemischer Organisationsberater und Coach

Fachkraft für Arbeitssicherheit und QMB Qualitätsmanager; Auditor Themen: Begleitung von Projekten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, zur Arbeitssicherheit und zum Qualitätsmanagement; Systemisches Coaching von Führungskräften / Einzelpersonen.

Christine Jahn

Krankenschwester und Diplom-Pflegewirtin (FH)

Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), Entspannungspädagogin, EFQM-Assessorin, Mediatorin, Systemischer Coach; Mentorin für Sprachkompetenz; 9 Jahre praktische Tätigkeit in Alten- und Krankenpflege, 14 Jahre Leitungstätigkeit in der Altenhilfe (Einrichtungsleitung / Pflegedienstleitung / Wohnbereichsleitung); 3 Jahre Pflegedienstleitung, seit Januar 2016 Leitung Team- und Pflegeentwicklung in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung, Frankfurt a. M.

Sabine Pontkees

examinierte Krankenschwester

Seit 1990 in der stationären Altenpflege tätig; Pflegedienstleitung seit 2000 und als QMB seit 2006 in der Verantwortung; Berufsbegleitend: Pflegedienstleiterweiterbildung, Heimleiterweiterbildung und Qualitätsbeauftragte

Team 4

Anne Muhle

Examinierte Altenpflegerin

Dipl. Pflegewirtin (FH), Hygienebeauftragte und Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV), Referentin beim Caritasverband für die Diözese Münster , Kursleitung „Leitungsqualifizierung für Pflegefachkräfte“ (DKG), Projektreferentin zu den Themen Strukturmodell und Pflegegrade/ Pflegegradmanagement, Berufserfahrung im Qualitätsmanagement einer geriatrischen Rehaklinik und als PDL im stationären Bereich, Fachgutachterin, Autorin und Beraterin,

Katharina Schwarz, Autorin Altenpflege Praxis

Katharina Schwarz

Dipl. Fachjournalistin (FH) und exam. Krankenschwester

Auf freiberuflicher Basis als Redakteurin, Texterin, Bloggerin und Social-Media-Managerin für verschiedene Verlage und Unternehmen tätig; Die Zusammenführung ihrer beiden „Berufungen“: Krankenpflege und Redaktion war und ist für sie eine absolute Herzensangelegenheit.

Hans Heisel

Krankenpfleger an der Uniklinik RWTH Aachen, Hygienefachkraft

Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene/Hygienefachkraft; Bachelor of Science (B.Sc.) im Fachbereich Health Care Studies/Pflege; 8 Jahre als Krankenpfleger in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie; Seit 1998 im Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie.

Gabriele Paulsen

Beraterin und Coach für Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen

gründete 2014 Nessita – ein Unternehmen, welches Sexualassistenten vermittelt; Medizinproduktebeauftragte, Ernährungstherapeutin, Fachberaterin für Qualitätssicherung und auch im Vertrieb in der Altenpflege tätig; Vorher: Fachkrankenschwester in der Anästhesie- und Intensivpflege; Schwerpunkte: gewaltfreie Kommunikation und Business Coaching; absolviert zurzeit das Fernstudium zur Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI in Berlin.

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